Priv.-Doz. Dr. Christoph Weiser

 


Aufgewachsen in Breitenfurt: Nach mehr oder weniger erfolgreichen Kindesjahren als Fußballer beim SK-Breitenfurt habe ich meinen Weg über die Jungschar zum Sanitäter beim Roten Kreuz in Breitenfurt gemacht. Schon damals hat mich die Faszination an der Medizin gepackt und sehr schnell war für mich klar, dass ich diese Begeisterung in einen Beruf umsetzen muss.

Unmittelbar nach dem Studium hat sich mein langersehnter Wunsch – eine der begehrten Ausbildungsstellen an der Universitätsklinik für Notfallmedizin zu bekommen – erfüllt. Diese Abteilung, vor allem ihre tollen MitarbeiterInnen, haben meine Einstellung und meinen Zugang zur Medizin nachhaltig geprägt. Nach Abschluss meiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin wurde ich zum Oberarzt an der Universitätsklinik für Notfallmedizin berufen.

Weiters absolvierte ich noch die Ausbildung für das Zusatzfach Internistische Intensivmedizin. Auch das wissenschaftliche Arbeiten war mir sehr wichtig, das 2019 zur erfolgreichen Habilitation an der Medizinischen Universität führte.

 

Lebenslauf

Derzeitige Position

seit 2019

Oberarzt KH Barmherzige Brüder Eisenstadt Kardiologie

Leitung der kardiologischen Intermediate Care Station

Ausbildung zum interventionellen Kardiologen

seit 2016

Oberarzt an der Universitätsklinik für Notfallmedizin,

Medizinische Universität Wien, AKH (derzeit karenziert)

seit 2017

Notarzt Vienna Airport Medical Crew

Ausbildung

seit 2019

Zusatzfachausbildung Kardiologie im KH Eisenstadt

2019

Erfolgreicher Abschluss der Habilitation und

Erlangen der venia docendi

2019

Erfolgreicher Abschluss Leadership Curriculum MedUni Wien

2018

Ausbildung zum leitenden Notarzt

2017

Abschluss der Zusatzfachausbildung – Internistische Intensivmedizin

2016

Notarzt Diplom 

2015

Facharztprüfung für Innere Medizin

2010

Promotion Dr. med. univ. (Med. Universität Wien)

09/20 – 04/21

Absolvierung der Medtronic Ausbildungen Herzschrittmacher, Defibrillator, Kardiale Resynchronisierungstherapie

seit 03/2021

OA KH Wiener Neustadt 2. Interne Kardiologie und Nephrologie

06/2021

Erfolgreiche Absolvierung des “European Examens in Core Cardiology (EECC)” der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 

09/2021

Erfolgreiche Absolvierung der Holter-EKG Ausbildung der Österreichischen Gesellschaft für Kardiologie

Wissenschaftliche Aktivitäten

Publikation von über 40 Papers in internationalen Top-Journals

Forschungsschwerpunkte

Koronare Herzkrankheit und Herzstillstand, extrakorporale Kreislaufunterstützung

Lehre

Lehrender an der Medizinischen Universität Wien

Course Director for Advanced Life Support European Resuscitation Council